Skip to main content

Verliebt

Verliebtsein fühlt sich gut an. Vielleicht hat man schon einmal vom Begriff „Schmetterlinge im Bauch“ gehört. Genau so kann sich Verliebtsein nämlich anfühlen – dann kann es kribbeln und das Herz schlägt schneller als sonst. Verliebtsein bedeutet, dass eine Person eine ganz besondere Bedeutung für einen hat. 

Wie sieht es mein Kind?

Die Art und Weise des Verliebtseins unterscheidet sich zwar zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, doch alle Formen haben ihren speziellen Wert. Bei kleineren Kindern spielt vor allem die als gut empfundene Nähe und Geborgenheit zu anderen eine Rolle. Die richtigen Verliebtheitsgefühle beginnen meist erst in der Pubertät, wenn auch die Hormone eine größere Rolle spielen. Erste Schwärmereien kommen schon in der Kindergarten- und Volksschulzeit vor. Häufig hört man von Kindergartenkindern „er/sie ist mein Ehemann/Ehefrau“ oder „ich werde XY heiraten“. All das gehört zur normalen kindlichen Entwicklung dazu. Größtenteils wird auch das Verhalten der Eltern im Spiel nachgeahmt, vor allem die Familienkonstellation, die Kinder von zuhause kennen.

Wie reagiere ich am besten?

  • Nimm die Gefühle deines Kindes ernst und belächle sie nicht.

  • Signalisiere deinem Kind, dass du jederzeit offen für ein Gespräch bist.

  • Verliebtheitsgefühle sind aufregend, unbekannt, vielleicht später auch beängstigend. Wichtig ist es, dass du Interesse zeigst und deinem Kind die Möglichkeit bietest, über seine Gefühle zu sprechen.

Wichtig zu wissen

Gleichzeitig ist es wichtig, die Privatsphäre deines Kindes zu wahren und zu respektieren. Vom neugierigen Nachfragen oder Weitererzählen im Verwandtenkreis sollte daher abgesehen werden, da dies das Vertrauen zwischen dir und deinem Kind maßgeblich verletzen kann.

Welche Fragen kann ich mit meinem Kind bei der Verliebt-Karte besprechen?

  • Woran erkennst du, dass eine Person verliebt ist? 

  • Wie sieht Verliebtsein aus?

  • Hattest du dieses Gefühl schon einmal? Wie hat sich das für dich angefühlt?

  • Was gefällt dir an dieser Person? Was würdest du dir wünschen?

  • Kennst du jemanden der verliebt ist/war?

Weitere Gefühle