Skip to main content
Kontrast­karten ab dem 6. Monat „Tiere und ihr Zuhause“

Oktopus & Meer

Meer(1)

Im weiten blauen Meer lebt der Oktopus in einem schönen Korallenriff. Dort leben auch viele Fische, Muscheln und andere Meeresbewohner, die ihre bunte Heimat sehr lieben. Am liebsten spielt der Oktopus mit seinen Freunden Verstecken. Bei diesem Spiel ist der Oktopus mit seinen acht Armen ein wahrer Meister. Er kann nämlich seine Form und auch seine Farbe verändern und sich so an seine Umgebung anpassen. In einem Moment ist er weiß wie der Sand, kurz später ist er grau wie ein Stein. 

Seine Freunde haben es sehr schwer, den Oktopus bei diesem Spiel zu finden. Nicht nur, weil er acht Arme hat und sich an seine Umgebung anpassen kann, sondern auch, weil der Oktopus sehr schlau ist und sich immer wieder neue Verstecke ausdenkt.